CampusAktiv

CampusAktiv ist die ehemalige Studierendeninitiative der Universität Mannheim für Service Learning. Als Prof. Dr. Manfred Hofer in 2003 seine erste Service Learning Veranstaltung durchgeführt hat, waren einige Studierende so angetan von dem Lehrkonzept, dass sie sich zu einer Initiative zusammenschlossen, um dem Service Learning mehr Gewicht zu verleihen und auch in anderen Fachbereichen zu etablieren. Unterstützt von der Freudenberg Stiftung in Weinheim, führten sie Informationsveranstaltungen für Lehrende der Universität Mannheim durch, hielten die Auftaktworkshops von Service Learning Seminaren und leiteten den Workshop der 1. Service Learning Tagung in Mannheim.

2007 wurde CampusAktiv gemeinsam mit Prof. Dr. Hofer mit dem 1. Preis der Jimmy und Rosalynn Carter Stiftung ausgezeichnet.

Inzwischen ist CampusAktiv ein Alumni-Netzwerk.